Lüftungs-Tipps für heiße Tage
Lass den Sommer rein

Lüftungs-Tipps für heiße Tage


30.06.2011 18:15
Lass den Sommer rein - doch bitte nicht tagsüber durch das weit geöffnete Fenster. Die richtigen Lüftungsmethoden nutzen die kurzen, kühlen Tageszeiten optimal aus und sorgen für ein angenehmes Wohnklima.


Die Sonne scheint, der Himmel ist blau - jetzt ist es verführerisch, Fenster, Balkon- oder Terrassentüren weit zu öffnen und die frische Luft ins Haus zu lassen. Doch Vorsicht: So heizt sich der Wohnraum leicht auf und die Temperaturen steigen schnell auf ein tropisches Niveau. "Bewohner sollten den Luftwechsel im Sommer tagsüber auf ein Minimum beschränken und lieber intensiv in den kühlen Morgen- und Abendstunden lüften", rät Till Reine von der VELUX Deutschland GmbH.

Besonders effektive, natürliche Methoden sind Querlüften und die Ausnutzung des Kamineffekts. Beim Querlüften, in der Umgangssprache ganz simpel "Durchzug" genannt, öffnen die Bewohner mehrere Fenster auf einer Ebene. Durch den auf das Gebäude wirkenden Winddruck und den Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen entweicht die verbrauchte Luft. Der Kamineffekt entsteht, wenn sich zwei Fenster auf unterschiedlichen Höhen befinden. Warme, verbrauchte Luft steigt nach oben und kühle, frische Luft strömt von unten nach. Dachfenster in Kombination mit Fassadenfenstern nutzen dieses physikalische Phänomen am besten aus. So können die Wohnräume an heißen Sommertagen nachts wieder heruntergekühlt werden. Und da vor allem die Hauswände die Temperatur speichern, profitiert man davon auch noch am nächsten Tag. Spaltlüftung mit gekipptem Fenster, sollte zu jeder Jahreszeit eher die Ausnahme bleiben, kann im Sommer aber unbedenklich über Nacht im Schlafzimmer zum Einsatz kommen. Die feuchte und verbrauchte Atemluft entweicht so kontinuierlich nach außen.

Wer berufstätig oder privat häufig unterwegs ist, dem helfen elektrisch betriebene Fenster beim regelmäßigen Lüften. Sie öffnen und schließen sich automatisch zu den vom Bewohner festgelegten Zeiten. Ein Regensensor schützt dabei vor Wasserschäden. Mit einem Nachrüst-Set können auch bereits vorhandene, per Hand zu bedienende VELUX Dachfenster mit der Technik ausgestattet werden. Dank eines Solarantriebs und -speichers geschieht dies schnell, einfach und kabellos. Neben den Lösungen für das Schrägdach gibt es auch automatische Flachdach-Fenster, die sich dank hervorragender Wärmedämmung gut für den Wohnbereich eignen.

Quelle: FAKTOR 3 AG
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: