Information als Verbraucher-Service
Brennstoffhändler mit Beratungskompetenz

Information als Verbraucher-Service


05.06.2011 23:00
Beim Einkauf der Wärme-Energie für die häusliche Heizung tauchen häufig Fragen auf, die nur ein Fachmann kompetent beantworten kann. Besonders seitdem sich die einstige Standardware Heizöl zu einem Sortiment mit ganz unterschiedlichen Produkteigenschaften entwickelt hat, gibt es bei vielen Verbrauchern Beratungsbedarf: Brauche ich schwefelarmes Heizöl oder nicht? Verträgt mein Heizkessel Bioheizöl? Und bis zu welchem Anteil? Welche Aufgaben haben die beigemischten Additive in einigen Heizölqualitäten? Gut für den Kunden, wenn die Mitarbeiter eines Energielieferanten zu solchen Themen jederzeit alle gewünschten Informationen liefern können.
Ob dies zutrifft, war bisher oftmals Glückssache. Wirkliche Beratungskompetenz lässt sich schließlich nicht am Telefonbucheintrag und auch nicht am Internetauftritt eines Brennstoffhändlers erkennen. Es sei denn, dort findet sich ein Hinweis auf das RAL-Gütezeichen Energiehandel. Diese Kennzeichnung gibt zuverlässig darüber Auskunft, dass das Unternehmen großen Wert auf Verbraucher-Service inklusive umfassender Information legt. Die Kenntnisse und Beratungsqualitäten des Personals sind nämlich eine der Voraussetzungen, die zur Führung des Gütezeichens berechtigen. Wer hier etwas fragt, kann sicher sein, eine fundierte Antwort auf aktuellem technischen Stand zu erhalten. Denn auch die fortwährende Qualifikation der Mitarbeiter durch Schulungen und Weiterbildungen gehört zu den Prüfkriterien, die von externen Sachverständigen vor der Verleihung des Prädikats streng kontrolliert werden. Die Richtlinien für das Anerkennungsverfahren gibt das Deutsche Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. vor, so dass das RAL-Gütezeichen Energiehandel bundesweit ein einheitlich hohes Qualitätsniveau bei Beratung, Kundenservice und Lieferstandards signalisiert. Alle Anbieter, die das Prüfverfahren erfolgreich absolviert haben, lassen sich im Internet unter www.guetezeichen-energiehandel.de für jede Region auflisten.

Quelle: Supress
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: