Nebenkostenabrechnung: Haus & Grund weist Vorwürfe entschieden zurück
„Schätzungen des Mieterbundes entbehren jeder Grundlage“

12.03.2005 09:00
Der Präsident der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund, Rüdiger Dorn, weist die Vorwürfe des Deutschen Mieterbundes zu falschen Nebenkostenabrechungen entschieden zurück. „Die Aussage, jede zweite Nebenkostenabrechung sei falsch, ist völlig haltlos und entbehrt jeder Grundlage“, kritisiert Dorn eine entsprechende Meldung.

Der Haus & Grund-Präsident fordert den Mieterbund auf, seine Ansicht mit entsprechenden Fakten zu untermauern. „Hier werden willkürliche Anschuldigungen vorgenommen, durch die einwandfreie Mietverhältnisse grundlos belastet werden können“, kritisiert Dorn. Nur ein geringer Anteil der Mieter sei Mitglied im Mieterbund. Schon aus diesem Grund sei eine stichhaltige Aussage nicht möglich. Einen erhöhten Beratungsbedarf bei den Mietern zum Thema Nebenkostenabrechnung als Grund anzugeben, begründe in keinem Fall eine solche Verallgemeinerung. „Auch bei den unserem Verband angeschlossen Vermietern liegt ein Beratungsschwerpunkt beim Thema Nebenkosten. Dabei stellte sich in vielen Fällen heraus, dass die Einwendungen der Mieter gegen die Abrechnung unbegründet sind", erklärt Rüdiger Dorn.

Gleichzeitig weist er darauf hin, dass die Vermieter notgedrungen einen Großteil der Nebenkosten für die Versorgungsunternehmen abrechnen müssen. Außerdem hat der Vermieter für die Mieter die Nebenkosten schon im Voraus verauslagt „Die Vermieter müssen den Kopf für Energieversorger oder Kommunen hinhalten, die sich scheuen, ihre Leistungen direkt mit dem Mieter abzurechnen“, sagte Dorn.

Quelle: Haus und Grund Eigentümerschutz-Gemeinschaft
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: