ATIS REAL Müller Büromarkt-Zahlen
Bester Flächenumsatz in Deutschland seit drei Jahren

13.01.2005 07:00
An den neun wichtigsten deutschen Bürostandorten Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart wurden im vergangenen Jahr knapp 2,5 Millionen Quadratmeter Büroflächen umgesetzt. Im Vergleich zu 2003 stieg der Flächenumsatz um fast 5 Prozent - das beste Ergebnis seit 2001. Dies ergibt der "Office Market Report 2005", den ATIS REAL Müller, Deutschlands führender Berater für Gewerbeimmobilien, Mitte Februar veröffentlichen wird.

"Damit hat sich unsere Ende 2003 abgegebene Prognose eines leicht steigenden Flächenumsatzes bestätigt", betont Piotr Bienkowski, Geschäftsführer von ATIS REAL Müller. "Das erzielte Ergebnis ist besonders vor dem Hintergrund positiv, dass der wirtschaftliche Aufschwung in Deutschland im vergangenen Jahr spürbar zögerlicher verlief als Ende 2003 erwartet. Außerdem waren an mehreren Standorten erheblich weniger Großvermietungen zu verzeichnen als in den Vorjahren, was durch eine umfangreiche Steigerung der Vertragsabschlüsse bei den kleineren und mittleren Flächen kompensiert wurde."

Während einige deutsche Bürostandorte im Vergleich zum Vorjahr spürbare Rückgänge hinnehmen mussten, konnten andere den Flächenumsatz teilweise sogar deutlich steigern. Den größten Umsatzsprung machte Hamburg mit einem Zuwachs von gut 49 Prozent (436.000 m2 Flächenumsatz). Damit verzeichnete die Hansestadt das zweitbeste je registrierte Ergebnis und setzte sich auf den dritten Platz vor Berlin und hinter Frankfurt und München.

"Die meisten deutschen Büromärkte haben Ende des vergangenen Jahres wie erwartet die Talsohle erreicht. Wir gehen davon aus, dass 2005 für viele Standorte das Jahr der Stabilisierung wird", prognostiziert Bienkowski.
Passende Stichworte zu weiteren Nachrichten: